Webseitenoptimierung

Wir haben verschiedene Verfahren und Technologien entwickelt mit denen Webseiten schneller geladen und Serverlasten reduziert werden können.

Warum Optimierung?

Die Latenzzeit, also der Zeitraum zwischen einer Anfrage und einer sichtbaren Reaktion im Browser, hat direkte Auswirkungen auf Kundenakzeptanz, der Verweildauer der Kunden und den Umsätzen der Shops.

Einige Beispiele aus Erfahrungen und Studien erfolgreicher Unternehmen

  • Amazon hat festgestellt, dass 100 ms zusätzliche Ladezeit für Seiten den Umsatz um 1% senken, was bei Amazon einen jährlichen Umsatzverlust von mehr als 1 Milliarde Dollar bedeuten würde.
  • Google hat festgestellt, dass eine Verzögerung von Suchergebnissen um 0,5% zu einer Reduzierung des Traffics um 20% geführt hat.
  • Zalando verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 0,7% nachdem sie ihre Ladezeiten um 100ms verkürzt haben.
  • DoubleClick von Google ergab, dass Publisher (Shops, Blogger), deren mobile Websites in 5 Sekunden geladen werden, bis zu 2x mehr Einnahmen aus mobilen Anzeigen erzielen als Websites, die in 19 Sekunden geladen werden.
  • Walmart verzeichnet pro 100ms Verbesserung eine Umsatzsteigerung um bis zu 1%.
  • Bing hat festgestellt, dass ein Ingenieur, der die Ladezeiten der Seite um 10ms verbessert, seine jährlichen Arbeitskosten mehr als bezahlt macht.

Quelle: https://wpostats.com/

Optimieren auf allen Ebenen

Es gibt viele Möglichkeiten einen Webseite bzw. ein Shopsystem zu optimieren.

  • Architekturebene (Daten- und Servicemodelle, …)
  • Infrastruktur (Client-/Server, Cloudbasiert, verteilte Systeme)
  • Multiside- oder SIngleside Pages
  • Eingesetzte Frameworks
  • Datenbankzugriffen und Datenverhalten
  • Komprimierung und Transferoptimierung
  • Auslieferung optimierter Objekte und Medien
  • Caching-Verhalten auf Server- und Clientseite (Browser)
  • Parallelverarbeitung

Wir analysieren ihre Seiten und optimieren ihre Seite so, dass sie bei den Speedtest (wie z.B. Google-Speedtest-Insight) hervorragend abschneiden.

Aktuell haben wir als Neuheit auch Möglichkeiten entwickelt, mit denen Sie auch die Aufwändungen im Produktdatenworkflow wesentlich verbessern können. Weiter Informationen finden sie hier.


Prüfen Sie unser Preisvergleichsportal billiger.ch, welche die höchste Punktzahl aller Preisvergleichsportale beim Google Speed Test erreicht hat
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=billiger.ch

Gerne analysieren wir ihre Webseiten, beraten und unterstützen Sie bei der Optimierung ihrer Seiten.
Auf Wunsch bieten wir ihnen eine erfolgsorientierte Vorgehensweise an. Sie gehen somit keine wirtschaftlichen Risiken ein.