malsch.de

Die Internetpräsenz der Gemeinde Malsch wurde von aufgebaut, die Digitalisierung im Rathaus erhöht, neue elektronische Bürgerdienste etabliert, sowie die Kommunikations-, Informations- und Publikationsmöglichkeiten der Bürger, des Rathauses, der Vereine und der Gewerbetreibenden verbessert.

Die Konzeption, der Aufbau, die Implementierung und Betreuung des Portales, sowie die Beratung und Schulung der Mitarbeiter des Rathauses wurde ausschliesslich von uns kostenlos gemeinnützig durchgeführt.

Als erste Kommune in Deutschland wurde von uns ein internetbasiertes Online-Amtsblatt mit neuen cross-media-Technologien erstellt. Zudem wurde die Internetpräsenz promoted (Suchmaschinenoptimiert) wovon sowohl Vereine und Gewerbetreibenden profitierten. Der Bekanntheitsgrad der Gemeinde hat dadurch einen wesentlichen Aufschwung erreicht.

Interaktive Bürgerservices, Kulturdaten, Online-Amtsblatt und cross.media-Publishing setzen neue Massstäbe im Bereich kommunaler Services.

  • Neue Bürgerdienste zur Vermeidung von Behördengängen
  • Virtuelles Rathaus mit Behördeninformationen
  • Landkarten und Nahverkehrsverbindungen
  • Historische Informationen und aktuelle Informationen
  • Vereinsforum mit spziellen Publishing-Services
  • Tourismusinformationen
  • Kulturelle Einrichtungen und Freizeitmöglichkeiten
  • Schulen und Jugendhaus
  • Veranstaltungskalender
  • Hochzeitstisch
  • Bildergalerien
  • Eine echtes navigierbares Amtsblatt
  • und natürlich die Gewerbetreibenden

Besonderheiten, Innovationen, Auszeichnnungen

  • Gemeinnützing erstellt und finanziert von uns
  • Auch auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wurde besonderen Wert gelegt. In den 10 wichtigsten Suchmaschinen stand malsch mit entsprechenden Keywords und war damit eine der höchstpromoteten Kommunen in Deutschland:
    • 7 * 1 Platz
    • 2 * 2.Platz
    • 1* 7. Platz
  • Ausgezeichnet mit dem Labrador von Lycos als besonders empfehlenswerte Seite.
  • Erste Kommune in Deutschland mit professionellem cross-medialem Amtsblatt.

Mit mehrere tausend Zugriffen monatlich alleine auf die Gewerbeseiten, waren die Zugriffsraten mit Abstand die höchsten aller umgebenden Gemeinden und auch höher als die der Stadt Ettlingen.

Durch die Einführung innovativer Publishingwerkzeugen, allen voran cross.news, war es den Sachbearbeitern möglich, die Artkel für das Amtsblatt von Malsch schnell und einfach digital zu erfassen und diese als Online-Präsenz und als Druckmedium ohne weitere Mehraufwendungen zu publizieren.

Alleine durch diese Massnahme konnten bis zu 2,5 Tage pro Woche an Aufwändungen für die Publikation eingespart werden. Durch diese und andere Optimierungsmassnahmen wurde es der Gemeinde möglich, jährlich bis zu 5000 neue Seiten zu veröffentlichen. Malsch war damit eines der dynamischsten Webportale Deutschlands im kommunalen Bereich.