APB – Die virtuelle Ausbildungsplatzbörse

Auszeichnung und Listing bei Teamarbeit für Deutschland für ein Servicekonzept einer virtuellen Ausbildungsplatzbörse, welche neben der reinen Ausbildungsplatzvermittlung insbesondere die Akquisitions- und Verwaltungskosten ausbildender Unternehmen wesentlich reduziert.

U.a. wurden folgende Services integriert:

  • Die Kosten der ausbildenden Firmen bei der Veröffentlichung von Angeboten zu minimieren
  • Die Zeit- und Kostenaufwendungen bei der Ausbildungsplatzsuche zu reduzieren
  • Die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, den Wunschausbildungsplatz zu finden
  • Reduzierung der Aufwendungen in Kommunen und Orgnaisationen
  • Neue Services für Schulen und Ausbildungsstätten
  • Die APB wurde als eibindbares Community-Modul konzipiert, so dass diese in beliebige Webseiten oder Portale integriert werden können

Die virtuelle Ausbildungsplatzbörse wurde als Alternative zu der geplanten Ausbildungsplatzabgabe der Bundesregierung konzipiert und entwickelt.
Anstatt Firmen die nicht ausbilden (können) zu bestrafen, sieht dieses Konzept vor Firmen, die Ausbildungsplätze anbieten zu entlasten und zu belohnen.

Es fallen keine Kosten für die Betiligten an. Wir betrachtet dies als gemeinnütziges Projekt und finanziert dieses vollständig.

Die Lösung wurde aufgrund der innovativen und gemeinnützigen Lösung von Teamarbeit für Deutschland (Massnahme der Bundesregierung) ausgezeichnet und in ihrem Portal gelistet.

Als Community-Modul wurden die APB bei malsch.de, dem Unternehmerforum, sowie bei verschiedenen anderen Portalen als Community-Modul integriert.