Test-IT – Testmanagement-System

Konzeption und Erstellung des Testmanagement-Systems (TMS) Test-IT.
Das TMS löste ein bereits von einer anderen Firma entwickelten TMS ab, welches erhebliche qualitative und funktionale Defizite aufwies.

Strategie und Ziele

Um die Kundenakzeptanz auch auf Management-Ebene zu erhöhen wurde folgende Prämissen von uns vorgeschlagen:

  • Eine sehr schnelle Erstellung eines Prototyps mit bereits produktiv einsetzbaren Teilfunktionen
  • Es wurden unsere Entwicklungswerkzeuge zur Steigerung der Entwicklungseffizienz zur Verfügung gestellt
  • Einsatz von cross-media-Technologien zur Reduzierung der Dokumentationsaufwendungen (Hilfe und Handbuch)
  • Neue Feedback-Mechanismen zur Reduzierung von Kommunikationsaufwendungen
  • Einsatz spezieller Analyse- und Generierungstools zur Qualitätssteigerung der Software (Standardisierung)

Innovationen

Das TMS wurde so konzipiert dass es daten- und servicekompatibel zu dem bereits eingesetzten System war.
Zudem wurde das neue System hochmodular konzipiert und entwickelt, so dass die neue Software parallel zur aktuellen Software eingesetzt werden konnte. Die Vorteile einer solchen Vorgehensweise hinsichtlich Entwicklung, SW-Qualität, Performance, Benutzerakzeptanz, Projektrisiken und Wirtschaftlichkeit sind immense. Alle 2 Wochen konnte ein neues Modul produktiv geschaltet werden, welches ein bestehendes Modul erweitert und letztendlich komplett ersetzt hat. Ein spezieller Feedbackservice wurde in das TMS integriert. Anwender konnten so Ideen, Anregungen und Fehler direkt melden, wodurch der Kommunikations- und Reportingaufwand minimiert wurde.

Vorgehensweise

  • Es wurde eine Analyse des Originalproduktes durchgeführt und die Fehler und Verbesserungen erfasst
  • Es erfolgte eine Extraktion der Datenmodelle und eine Datenanalyse
  • Eine Quellcode-Analyse und Performanceanalyse wurde durchgeführt
  • Vorschlag einer kompletten Neuentwicklung mit erweitertem Datenmodell, neuem Framework und insbesondere einer inkrementellen Entwicklung unter vorläufiger Beibehaltung der Datenmodelle und Services
  • Reduzieren nahezu aller Projektrisiken auf ein Minimum durch Auswahl lösungsorientierter Entwicklungswerkzeuge und Tools (Generatoren, Modellextraktoren, cross-media,…)
  • Definition und Implementierung einzelner Module um schnell einen produktiven Einsatz zu erreichen
  • Umsetzung und Einsatz von cross-media-Technologien für automatische Erstellung von Hilfedatein und Handbüchern
  • Schulung der Tester

Resultate

  • Komplette Neuentwicklung des TMS mit neuer Programmiersprache, erweiterter Datenbank, verbesserter GUI und erweiterten Services
  • Alle 2 Wochen konnte ein Modul produktiv eingesetzt werden
  • Erhebliche Steigerung der Software-Qualität, sowie Wartbarkeit des TMS
  • Moderne selbsterklärende GUI mit mechanismen zur Vermeidung von Fehleingabe
  • Handbuch und Helpdateien wurden durch Einsatz des cross-media-Tools cross-news, sowohl als Printmedium, Online-Help und Windows-Help erstellt
  • Wesentlich verbesserte Quellcode-Dokumentation

Wirtschaftlicher Erfolg und „return of invest“ (ROI)

Entwicklung inkl. Dokumentation und Schulung
Originalentwicklung: ca. 10 .. 12 Mannjahre (mit Anpassungen und Erweiterungen)
Neuentwicklung: 0.25 Mannjahre
Effizienzfaktor: 4000%

Effizienzsteigerungen durch Einsatz des neuen TMS
Reduzierung der Zeitaufwendungen: bis zu 2 Stunden je Mitarbeiter und Tag
Einsparungen bei 50..100 Tester: > 20.000 Stunden pro Jahr (mehrer Mannjahre)

Performancesteigerung
Steigerung der Programmperformance: >300%
Steigerung der Datenbankperformance: 100% .. 5000% (je nach Anwendungsfall)
Projekt-/Schemaumschaltung: 5 Sekunden statt 30 Minuten (verbesserte Architektur und Datenbankstruktur)

Qualitätssteigerung
Fehlerrate konnte um 99% gesenkt werden
Keine Datenbankfehler mehr
Vermeidung fehlerhafter Benutzereingaben durch verbessertes Fehlerhandling und Überwachung/Korrektur von Benutzereingaben
Intuitive Bedienung durch Windows-konformes Design mit schnellerer und intuitiver GUI

Wirtschaftlichkeit, „return of invest
Erster produktiver Einsatz eines Moduls (Testplanung): 2 Wochen
ROI des Gesamt-Entwicklung: nach 4 Wochen (also noch während der Entwicklung weiterer Module)
Entwicklungskosten: <2% des Originalsystems
Wartungs- und Erweiterungskosten: Reduzierung auf ca. 5%..10% der urspünglichen Aufwendungen

Umsetzung
Komplette Konzeption, Implementierung, Dokumentation und Schulung der Mitarbeiter: in 12 Mannwochen
Das Originalprodukt wurde komplett ersetzt und entfernt
Technologieeinsatz: Windows, C++, VB, VBA, UML, Visual Studio, Oracle, Access, Word, Excel, HTML, CSS, JavaScript
RG-Tools: cross-news (Handbuch, Help, Entwicklerdokumentation), Mercado-IClass, Analyse- und Generatortechnologien

Einsatz
Mehrjähriger Einsatz bei E-Plus und Atos-Origin im Testbereich