Neue emotionale Zeitpunkte (Events) finden

Kunden emotional zum richtigen Zeitpunkt und idealerweise mit Mehrwerten ansprechen zu können, bilden die Grundlage erfolgreichen Marketings. Den größten Umsatz verzeichnen Shops an allgemeinen Events wie Weihnachten, Ostern und Muttertag, sowie an persönlichen Zeitpunkten wie beispielsweise Geburtstage und Hochzeitstage.

Persönliche Ansprachen, die mit positiven Emotionen verbunden sind, stärken die Marke, verbessern die Kundenbindung und steigern das Kaufinteresse,
Die Anzahl starker emotionaler Zeitpunkte pro Jahr ist begrenzt.

Wir haben Verfahren und Algorithmen entwickelt, um neue persönliche Zeitpunkte mit hohem emotionalem Wert. Marketingaktionen können optimiert und erweitert werden. Die Kundenbindung wird gefördert und das Kaufverhalten positiv beeinflusst.

Um eine nahtlose Integration in die Infrastruktur der Unternehmen zu ermöglichen, wurde emotEvent als REST-Service umgesetzt. Damit kann emotEvent einfach in jeden Marketing- und Publishing-Workflow, In Mailingsysteme oder als Kalender in Webseiten integriert werden.

Die ermittelten Informationen von emotEvent können beispielweise in Form von Trigger-Mails, Publikationen oder im Social Media Umfeld genutzt werden.
Beispielweise ist die Klickrate von emotional gebundenen Mails (Trigger-Mails) teilweise doppelt so hoch wie die von reinen Werbemails (s.u.).

Trigger-Mails – Zahlen und Fakten

Im E-Mail-Marketing sind persönliche Events/Zeitpunkte, wie Geburtstage und Weihnachten mit das wichtigste Instrument um einen großen Kampagnenerfolg zu ermöglichen. E-Mails die zu diesen Zeitpunkten zugestellt/getriggert werden, sind unter dem Begriff Trigger-Mails ein Begriff und führen zu einer hohen Öffnungs- und Klickrate.

Öffnungsraten von E-Mails (*)
Im Jahresmittel haben Trigger-Mails im Allgemeinen eine 30% höhere Öffnungsrate als reguläre Mailings. Für die Zielgruppe B2B ist der Wert sogar fast doppelt so hoch. Bei der Zielgruppe B2C ergibt sich eine etwa 20% höhere Öffnungsrate.

Klickrate von geöffneten E-Mails (*)
Die Klickrate der Trigger-Mails sind im Allgemeinen mehr als doppelt so hoch wie die von regulären Mailings.
Für die Zielgruppe B2B ist sie im Jahresmittel sogar drei mal so hoch.

(*) Quelle: inxmail E-Mail-Marketing Benchmark

Beispiel der Abbildung der ermittelten Zeitpunkte von emotEvent in einem Jahreskalender

emotEvent
Feiertage, Samstage und Sonntage, spezielle Tage (z.B. Star Wars Day), wichtige emotionale Tage (z.B. Geburtstage, …)
neue emotionale Tage (mit emotEvent)

Vorteile

  • Umsatzsteigerungen von mind. 3% .. 10% werden für Shops, Direktmarketing-Agenturen und Preisvergleichsportale werden möglich
  • Die Kundenbindung wird gestärkt
  • Es können neue Events sowohl für Privatkunden als auch Geschäftskunden ermittelt werden
  • Zukunftsfähig – hohes Erweiterungspotential um weitere Events zu ermitteln
  • REST-Interface (API) für einfache Integration
  • Import-/Export von Zeitpunkten (ical) für einfache Übernahme in Kalender-Apps
  • Ideal kombinierbar mit weiteren verkaufsfördernden Verfahren, wie z.B. Marketing-Kampagnen, …

Umsetzung

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie Interesse an weiteren Informationen und einer Zusammenarbeit haben.