emotEvent

Kunden zum richtigen Zeitpunkt, mit emotionalen Aspekten und einem Mehrwert ansprechen zu können sind zentralen Aspekte des Marketings. Den größten Umsatz verzeichnen Shops an den wichtigsten allgemeinen Events wie Weihnachten, Ostern, Muttertag, … sowie zu personalisierten Events, wobei an erster Stelle Geburtstage stehen.

Wir haben ein Verfahren entwickelt, mit dem erweiternd zu den allgemeinen Events insbesondere neue Events ermittelt werden können. Damit erschliesen sich sowohl im Produkt-, als auch im Direktmarketingbereich neue Vermarktungs- und Absatzmöglichkeiten.

emotEvent
Feiertage, Samstage und Sonntage, spezielle Tage (z.B. Star Wars Day), wichtige emotionale Tage (z.B. Geburtstage, …)
neue emotionale Tage (mit emotEvent)

Trigger-Mails – Zahlen und Fakten

Im E-Mail-Marketing sind persönliche Events/Zeitpunkte, wie z.B. Geburttag, Weihnachten, … mit das wichtigste Instrument um einen großen Kampagnenerfolg zu ermöglichen. E-Mails die zu diesen Zeitpunkten zugestellt/getriggert werden, sind unter dem Begriff Trigger-Mails ein Begriff und führen zu einer hohen Öffnungs- und Klickrate.

Öffnunsraten von E-Mails (*)
Im Jahresmittel haben Trigger-mailings im Allgemeinen eine 30% höhere Öffnungsrate als reguläre Mailings. Für die Zielgruppe B2B ist der Wert sogar fast doppelt so hoch. Bei der Zielgruppe B2C ergibt sich eine etwa 20% höhere Öffnungsrate.

Klickrate von geöffneten E-Mails (*)
Die Klickrate der Triggermailings sind im Allgemeinen mehr als doppelt so hoch wie die von regulären Mailings.
Für die Zielgruppe B2B ist sie im Jahresmittel sogar drei mal so hoch.

(*) Quelle: inxmail E-Mail-Marketing Benchmark

Prognosen und Ziele

  • Umsatzsteigerungen von mind. 3% .. 10% werden für Shops, Direktmarketing-Agenturen und Preisvergleichsportale möglich
  • Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Shops
  • Die Kundenbindung wird gestärkt
  • Es können neue Events sowohl für Privatkunden als auch Geschäftskunden ermittelt werden
  • Zukunftsfähig – hohes Erweiterungspotential um weitere Events zu ermitteln
  • Integriert in Kalendersystem
  • Ideal kombinierbar mit weiteren verkaufsfördernden Verfahren, wie z.B. Marketing-Kampagnen, …

Umsetzung

Um eine nahtlose Integration in die Infrastruktur der Unternehmen zu ermöglichen, wurde emotEvent als REST-Service umgesetzt. Damit kann emotEvent einfach in jeden Marketing- und Publishing-Workflow integriert werden.

Beispielhaft wurde die Services in einen webbasierten Multikalender integriert.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie Interesse an weiteren Informationen und einer Zusammenarbeit haben.