amtsblatt-malsch.de

Das professionelle Online-Amtsblatt von Malsch, welches von uns mit der Software cross-news erstellt und gepflegt wurde.

Während andere Kommunen lediglich PDF-Dokumente oder einen Kurzauszug der amtlichen Nachrichten in das Internet stellen, war Malsch die erste Gemeinde in Deutschland, welche ein professionelles Amtsblatt inklusive Navigation in das Internet stellte.

Mehr als 150 Seiten pro Woche wurden (halb)automatisch aktualisiert. Auf Knopfdruck wurde die komplette navigierbare Internetpräsenz generiert und die Daten in einem elektronischen Austauschformat erstellt, die direkt im Druck verwendet werden konnte.

Vor der Einführung der Technologie wurde zur Erstellung des gedruckten Amtsblattes ein Großteil der Informationen zwischen Druckerei und Gemeinde aufwendig, fehleranfällig und mit großem Aufwand manuell doppelt erfasst und als Fax oder per Brief/Bote ausgetauscht.

Alleine die Publikationsaufwendungen bei der Gemeinde und der Druckerei konnte die Qualität des Amtsblattes verbessert, die Digitalisierung in der Verwaltung erhöht, die Bürger besser informiert werden und neue Bürgerservices erstellt werden.

Pro Woche konnten die Aufwendungen bei Druckerei und Gemeinde um bis zu 2,5 Manntagen pro Woche reduziert werde, wodurch erhebliche Kosten bei der Gemeinde und bei der Druckerei eingespart werden konnten.

Das gesamte Projekt wurde 2 Jahre gemeinnützig von uns komplett finanziert und betreut.