Erfolgreiches Marketing basiert darauf, Kunden emotional zum richtigen Zweitpunkt und idealerweise mit interessanten Informationen und Mehrwerten ansprechen zu können. Personalisierte Ansprachen, die positive Emotionen wecken, stärken die Marke, verbessern die Kundenbindung und erhöhen das Kaufinteresse.
Shops nutzen solche Anlässe, um gezielt ihre Marketingaktivitäten zu optimieren. Response- und Coversion-Raten von Kundenansprachen, in Kombination mit einem positiven Ereignis, sind signifikant höher, als reguläre Kontaktausnahmen. Anschreiben zu allgemeinen Anlässen, wie Weihnachten oder Ostern führen , führen dabei die Rangliste an. Bei persönlichen Anlässen steht der Geburtstag aktuell an erster Stelle.
Daher werden die höchsten Responseraten und Umsätze zu allgemeinen Anlässen, wie Weihnachten oder Ostern verzeichnet. Bei persönlichen Anlässen führten Geburtstage die Rangliste der Geburtstage die sowie an persönlichen Anlässen wie beispielsweise Geburtstage und Hochzeitstage.
Wir haben mit emotEvent Verfahren und Algorithmen entwickelt, um neue persönliche Anlässe mit hohem emotionalem Wert zu identifizieren.
Vorteile für Kunden und Privatpersonen
- Neue persönliche Anlässe finden
- Neue Gründe um Feste mit Freunden zu feiern
- Überraschende neue Zeitpunkteund inspiriert werden, neue Anlässe zum Feiern zu finden und um Freunde und Partner zu beschenken
- Neue Geschenkideen passend zu den gefundenen Anlässen finden
Vorteile für Shops und Agenturen
- Neue Anlässe können sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden ermittelt werden
- Kunden können überrascht und inspiriert werden, neue Anlässe zum Feiern zu finden und um Freunde zu beschenken
- Es können anlassspezifische Merchandising-Produkte angeboten werden
- Das Kaufverhalten der Kunden wird positiv beeinflusst
- Die Kundenbindung wird gestärkt
- Marketingaktionen können optimiert werden
- Zukunftsfähig – hohes Erweiterungspotential um weitere persönliche Anlässe zu ermitteln
- REST-Interface (API) für einfache Integration
- Ideal kombinierbar mit weiteren verkaufsfördernden Verfahren, wie z.B. Marketing-Kampagnen, …
Um eine nahtlose Integration in die Infrastruktur der Unternehmen zu ermöglichen, wurde emotEvent als REST-Service umgesetzt. Damit kann emotEvent einfach in jeden Marketing- und Publishing-Workflow, In Mailingsysteme oder als Kalender in Webseiten integriert werden.
Die gewonnenen Informationen von emotEvent können beispielweise in Form von Trigger-Mails (s.u.), Publikationen oder im Social Media Umfeld genutzt werden.
Beispiel der Abbildung der ermittelten Zeitpunkte von emotEvent in einem Jahreskalender
Trigger-Mails – Zahlen und Fakten
Im E-Mail-Marketing sind persönliche Events/Zeitpunkte, wie Geburtstage und Weihnachten mit das wichtigste Instrument um einen großen Kampagnenerfolg zu ermöglichen. E-Mails die zu diesen Zeitpunkten zugestellt/getriggert werden, sind unter dem Begriff Trigger-Mails ein Begriff und führen zu einer hohen Öffnungs- und Klickrate.
Öffnungsraten von E-Mails (*)
Im Jahr 2024 liegt die durchschnittliche Öffnungsrate für Trigger-Mails bei 23,3% und haben damit im Jahresmittel eine deutlich höhere Öffnungsrate als reguläre Mails. Für die Zielgruppe B2B ist der Wert sogar fast doppelt so hoch. Bei der Zielgruppe B2C ergibt sich eine etwa 20% höhere Öffnungsrate.
Klickrate von geöffneten E-Mails (*)
Die Klickrate der Trigger-Mails sind im Allgemeinen mehr als doppelt so hoch wie die von regulären Mailings.
Für die Zielgruppe B2B ist sie im Jahresmittel sogar drei mal so hoch.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie Interesse an emotEvent, einer gemeinsamen Entwicklung oder eine Kooperation interessiert sind.